36 Waisenkinder aus KSB-Zweigstelle verschwunden

Vor etwa vier Monaten wurden 36 Kinder aus der Missionsstation KwaSizabantu Schulzendal in Mpumalanga benachrichtigt, dass sie die Station verlassen mussten. Wo sich diese 36 Kinder heute befinden, können weder die KwaSizabantu Mission (KSB) noch ihre Schwesterorganisation Doctors for Life beantworten.  

Die Missionsstation KwaSizabantu Schulzendal wurde 2002 eingerichtet und dient als Außenstelle der Hauptmissionsstation KSB in KwaZulu-Natal. Unter der Leitung des verstorbenen John Powys wurden eine Mühle für Einheimische gebaut, eine Grundschule eingerichtet und Arbeitsplätze in Form von Landwirtschaft in der Gemeinde geschaffen. Nach Powys‘ Tod übernahm sein Sohn Jonathan Powys die Leitung. 

Jonathan brach 2018 die Verbindung zu KSB und der Schulzendal-Mission ab, nachdem er finanzielle Unregelmäßigkeiten vermutete. 

Maroela Media berichtete früher, dass Detective Mike Bolhuis Behauptungen nachgeht, dass einige KSB-Führungskräfte in Geldwäsche in Höhe von etwa 136 Millionen Rand verwickelt seien. Dieses Geld soll KSB zwischen 2015 und Dezember 2018 gestohlen worden sein. Inzwischen sind einige Hauptverdächtige identifiziert worden. 

In der Missionsstation sind heute keine Mühle, Schule oder Arbeitsmöglichkeiten sichtbar. Auch keine Kinder. 

Der ehemalige KSB-Mitarbeiter Conrad Ellis sagte, das Kinderheim und die Schule der Schulzendals-Mission seien ebenfalls Opfer der angeblichen Korruption und der schlechten Führung gewesen. Ellis, der eineinhalb Jahre lang Projektleiter für fünf Gewächshäuser in der Schulzendal-Missionsstation war, sagt, dass die Kinder vor vier Monaten benachrichtigt wurden, dass sie die Mission verlassen müssen, die drei Jahre lang ihr Zuhause war.  

„Einige der Kinder sind sehr klein. Die meisten dieser Kinder kommen aus schlimmen Verhältnissen und Familien, die sich nicht gut um sie kümmern können. Es gibt einen Jungen, der nur  sechs Jahre alt ist. Sein Vater ist Alkoholiker. Jedes Kind hat seine eigene Geschichte. Ellis ist gerührt, wenn er über die Kinder spricht:“ Es fällt mir schwer, darüber zu sprechen. „ 

Etwa 18 der 36 Kinder stammen aus dem LifeChild Waisenhaus in Malelane. LifeChild ist ein Projekt von Doctors for Life (DFL). Das DFL wurde 1991 von Dr. Albertus van Eeden, einem Mitarbeiter und Prediger bei der Hauptmission von KwaSizabantu in KwaZulu-Natal, gegründet. Seine Frau, Karin van Eeden, leitet das LifeChild-Projekt.

Seit 2016 hatte sich die Zahl der Kinder auf 36 verdoppelt. Ellis sagt: „Mitglieder der Gemeinschaft haben Kinder dorthin gebracht, deren Eltern gestorben sind und die nicht mehr von der Tante oder Großmutter betreut werden können. Eine Gemeindemitarbeiterin in der Gegend, Spefina Ntombi Nyambi, brachte vor einiger Zeit Kinder in die Mission, weil sie sich bereits um andere Kinder kümmerte. Nyambi wurde vor drei Monaten gebeten, die Kinder abzuholen. „Ich habe keinen Platz für die Kinder. Sie haben keine Geburtsurkunden oder Ausweispapiere. Ich kann sie nur samstags ernähren. „Heute weiß ich nicht, wo die Kinder sind.“ Laut Ellis begann die Schulzendal-Mission zu zerfallen, nachdem Powys zurückgetreten war. „Alle sind weg.“ 

Ein gewisser Sabastian Merlo und seine Frau wurden nach dem Rücktritt Powys in die Mission berufen. Abigail Ndlela wurde als Betreuerin für die Kinder eingesetzt, wurde aber in diesem Jahr ebenfalls weggeschickt. „Am Morgen des 28. August wurde mir gesagt, ich solle mit allen Kindern gehen“, sagt Ndlela. „KwaSizabantu war mein Zuhause. Ich habe mein zu Hause verloren. ” 

Ndlela selbst hat ein eigenes Waisenhaus in Schoemansdal. „An diesem Tag brachten sie die Kinder mit einem Bakkie dorthin, wo sie herkamen. Sie setzten mich und neun der Kinder bei mir zu Hause ab. Sie gaben mir auch ein Kind aus dem Ostkap. Sie verbaten mir, die Mission zu besuchen. „

Ehemalige und derzeitige Mitarbeiter von Doctors for Life, mit denen Maroela Media Kontakt aufnahm, entschieden sich, nicht mit den Medien zu sprechen. 

Bei verschiedenen Gelegenheiten nahm Maroela Media sowohl mit KwaSizabantu als auch mit den „Doctors for Life“ über Anrufe und E-Mails Kontakt auf. Bei einer Gelegenheit sprach die LifeChild-Managerin Karin van Eeden kurz mit den Medien. Sie wollte nur bestätigen, dass ein Sturm im Jahr 2016 das Dach eines anderen Waisenhauses in Schoemansdal zerstört hat.

22.September 2020

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

36 orphans missing

9/22 2020 – 36  orphans from Mpumalanga ‘in-law About four months ago, 36 children from the KwaSizabantu Schulzendal Mission Station in Mpumalanga were notified that they had to leave the station. Where these 36 children find themselves today, neither KwaSizabantu Mission (KSB) nor its sister organization, Doctors for Life can answer.  

The KwaSizabantu Schulzendal Mission Station was established in 2002 and serves as a branch of the main mission station, KSB, in KwaZulu-Natal. Under the leadership of the late John Powys, a mill was built for locals, a primary school established and jobs in the form of farming within the community created.After Powys’ death, his son, Jonathan Powys, took over the leadership. 

Jonathan broke ties with KSB and the Schulzendal Mission in 2018 after suspecting financial irregularities. 

Maroela Media earlier reported that Detective Mike Bolhuis is investigating allegations that some KSB leaders are involved in money laundering of about R136 million. This money was allegedly stolen from the KSB between 2015 and December 2018. Meanwhile, a few main suspects have been identified. 

No mill, school or job opportunities are visible at the mission station today. Neither are children. 

Former KSB employee Conrad Ellis said the children’s home and school at the Schulzendals Mission were also victims of the alleged corruption and poor leadership. Ellis, who was a project manager for five greenhouses at the Schulzendal Mission station for a year and a half, says that the children were notified four months ago that they must leave the mission, which was their home for three years.

“Some of the children are very small. Most of those children come from dire circumstances and families who cannot take good care of them. There is one boy who is almost six years old. His father is an alcoholic. Every child has its own story. “Ellis gets moved when he talks about the kids:” It’s hard for me to talk about this. “ 

About 18 of the 36 children are from the LifeChild orphanage in Malelane. LifeChild is a project run by Doctors for Life (DFL). DFL was created in 1991 by Dr. Albertus van Eeden, an associate and preacher at the main KwaSizabantu mission in KwaZulu-Natal. His wife, Karin van Eeden, heads the LifeChild project.

Since 2016, the number of children has doubled to 36. Ellis says: “Members of the community have brought children there whose parents have died and who can no longer be looked after by the aunt or grandmother.” A community worker in the area, Spefina Ntombi Nyambi, took children to the mission a while ago because she was already caring for other children. Nyambi was asked three months ago to come and fetch the children. “I have no place for the children. They have no birth certificates or identity documents. I can only feed them on Saturdays. ” “Today I don’t know where all the kids are.” According to Ellis, the Schulzendal mission began to fall apart after Powys resigned. “Everyone’s gone.” 

A certain Sabastian Merlo and his wife were appointed to the mission after Powys resigned. Abigail Ndlela was appointed as caregiver for the children, but was also sent away this year. 

“On the morning of August 28, I was told to go with all the children,” Ndlela says. “KwaSizabantu was my home. I lost my house. ” 

Ndlela herself has an orphanage of her own in Schoemansdal. “That day they took the children with a bakkie to where they came from. They dropped me and nine of the kids off at my house. They also gave me a child from the Eastern Cape. They forbade me to visit the mission. “

Former and current employees of Doctors for Life with whom Maroela Media contacted chose not to speak to the media. 

On various occasions, Maroela Media contacted KwaSizabantu as well as Doctors for Life through calls and emails. On one occasion, LifeChild manager Karin van Eeden spoke briefly. She only wanted to confirm that a storm in 2016 destroyed the roof of another orphanage in Schoemansdal.